Lässt die Ohren staunen: Halbjahresprogramm 2025

Klassische und eigenwillig-rockige Solokünstler, ein schwereloses Duo, ein Jazz-Trio, ein Weltmusik-Quartett mit Wild-Jodlerin und eine 4er-Gruppe mit Kompositionen zwischen Kammer- und elektronischer Musik. Die Mittagsmusik-Konzerte im ersten Halbjahr bringen die Ohren zum Staunen.

Am Donnerstag, 30. Januar 2025 eröffnet Oliver Schnyder das 300. Mittagsmusik-Konzert und spielt die Goldberg-Variationen von Bach. Der gebürtige Brugger Pianist begeistert weltweit mit seiner Interpretation klassischer Musik. Das Repertoire reicht von Bach bis in die Moderne, stets geprägt von technischer Präzision, musikalischer Sensibilität und emotionaler Tiefe.

Mit Akustikgitarre und selbstentwickelter Spieltechnik schafft der deutsche Solokünstler Dieter Bornschlegel alias Bornzero einen eigenwilligen Kosmos aus Pop-Songs mit viel Raum für Improvisation. Der ehemalige Krautrocker ist heute Rockgitarrist, Sänger und Komponist und verbindet in seinen Songs das Kratzig-Unkonventionelle mit dem Balladesk Spacigen. Vorbeikommen und reinhören am Donnerstag, 27. Februar 2025.

Am Donnerstag, 27. März 2025 bildet die klare Stimme, der frische Wind des Akkordeons und der fliegende Kontrabassteppich den idealen Spielplatz für das Thomas Dürst Trio. Die drei leidenschaftlichen Musizierenden interpretieren mit eigenen Arrangements selten gespielte, stimmungsvolle Jazz-Songs und Chansons mit berührenden, auch aufmüpfigen Texten.

Improvisierte Schwerelosigkeit, Stücke aus blindem Vertrauen und intimer Nähe: Slow Focus ist nicht viel, aber nie gleich. Das Duo verbindet die weiche Stimme der Sängerin Anna Vogt mit dem zarten Spiel des Pianisten Tobias Künzli. Einflüsse aus der Swing-Ära bereichert durch Elemente der Klassik und freie Improvisation – am Donnerstag, 24. April 2025 ist Slow Focus zu Gast im Metron-Haus.

Das Konzert am Donnerstag, 20. Mai 2025 vereint drei Kulturen: musikalisch, menschlich und geografisch. Eine Wild-Jodlerin trifft auf Klavier-Virtuosität, kraftvolle Basslinien und mitreissende Percussion. Das Quartett Sooon verbindet Neue Schweizer Volksmusik, Global Yodeling, schamanische Gesänge, arabische Musik, Klezmer, Folk und Jazz.

Die Jank Group kreiert eine melodiöse, umarmende Mischung aus kammermusikalischen und elektronischen Klängen. Das Quartett kreiert oszillierende Weltmusik. Keltisch, mittelalterlich und wie auf Klangwolken erklingen ihre Kompositionen. An ihren Konzerten entsteht eine versöhnliche, friedvolle Atmosphäre – vorbeischauen am Donnerstag, 26. Juni 2025 im Metron-Haus.

Zum Halbjahresflyer 1-2025

Klavier im frisch renovierten Mehrzweckraum, Metron Brugg, Mittagsmusikkonzert

Aktuelles

Oliver Schnyder, Pianist

Klassik

Oliver Schnyder

Donnerstag, 30. Januar 2025

12:30 Uhr

Gitarrist Bornzero

Pop

Bornzero

Donnerstag, 27. Februar 2025

12:30 Uhr

Thomas Duerst Trio, Bandfoto

Jazz-Songs & Chansons

Thomas Dürst Trio

Donnerstag, 27. März 2025

12:30 Uhr

Die beiden Band-Mitglieder von Slow Focus

Jazz / Swing / Klassik

Slow Focus

Donnerstag, 24. April 2025

12:30 Uhr

Die vierköpfige Band Sooon

Alpine Worldmusic & Jodel

Sooon

Donnerstag, 22. Mai 2025

12:30 Uhr

Die Band Jank Group

Weltmusik

Jank Group

Donnerstag, 26. Juni 2025

12:30 Uhr

© Mittagsmusik am gleis 1

Impressum

|

Datenschutz